Datenschutz & Haftung

1. Datenschutzgrundsätze

Alle von uns verwendeten Sicherheitstechnologien befinden sich auf dem aktuellen Stand der Technik und werden stetig aktualisiert. Unsere Sicherheitskonzepte werden fortlaufend an neue Erkenntnisse angepasst und erneuert, um Ihre Daten vor Diebstahl und Missbrauch zu schützen.
Alle von Ihnen an uns übertragenen Daten werden von uns verantwortungsbewusst behandelt und nach allen gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz, insbesondere des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und nach höchsten Sicherheitsstandards zur Datenverarbeitung und Speicherung verarbeitet.

Die vorliegende Datenschutzerklärung beschreibt die Bearbeitung von Personendaten im Zusammenhang mit der App-Anwendung einschließlich sämtlicher unmittelbar damit zusammenhängender interner Datenbearbeitungen.
Die Nutzung dieser App schließt eine ausdrückliche freiwillige Einwilligungserklärung zur Erhebung, Nutzung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ein, soweit es dem Zweck Ihres Vertrags- oder Vertrauensverhältnisses dient.


2. Datenerhebung und -nutzung von personenbezogenen Daten

 

2.1.            Was sind personenbezogene Daten

Personendaten sind alle Angaben und Informationen, die sich auf eine bestimmte oder bestimmbare Person beziehen.

Wir halten uns strikt an das Prinzip der Datensparsamkeit und Datenvermeidung. Das heißt, wir erfassen und verwenden ausschließlich jene Daten, die zur Erbringung des Leistungsabrechnungsprozesses via App jeweils notwendig sind.

2.2.             Registrierung

Zur Registrierung müssen in der App die wesentlichen Vertragsdaten  angegeben und an die Advigon übermittelt werden. Dies geschieht verschlüsselt, da die App einen Sicherheitsschlüssel beinhaltet, der nur durch die Advigon entschlüsselt werden kann.

Anhand der Daten wird geprüft, ob ein Versicherungsvertrag besteht. Wenn dies der Fall ist, dann erfolgt eine Rückmeldung an die App und  dies wird für den Benutzer frei geschaltet.

Verwendete Daten:

- Versicherungsnummer

- Vor- und Nachname

- Geburtsdatum des Versicherungsnehmers

2.3.             Rechnungseinreichung

Um eine Rechnung einzureichen, müssen der eA-Code und der eP-Code bzw. die gesamte Rechnung mit der Fotofunktion abfotografiert werden. Dies kann natürlich auch für mehrere Rechnungen nacheinander geschehen. Nutzen Sie bitte die Stapelfunktion, damit mehrere Rechnungsbelege in einer Leistungsabrechnung gesammelt reguliert werden können. Danach werden die Rechnungsdaten verschlüsselt und an die Advigon übertragen.
Fertig – mehr müssen Sie nicht tun.

Nach erfolgreicher Datenübertragung bekommen Sie eine entsprechende Rückmeldung auf Ihr Smartphone.


Verwendete Daten:

- Versicherungsnummer

- Leistungseinreichungsbelege

2.4.            Leistungsabrechnung

Wenn die Daten bei Advigon angekommen sind, leiten wir die Rechnungen sofort an unseren Leistungsabrechnungsprozess weiter, und Sie erhalten nach abgeschlossener Bearbeitung wie gewohnt Ihre Leistungsabrechnung.

3.    Von der App angeforderte Berechtigungen und deren Verwendung

3.1.             Kamera

Mit Hilfe der Kamera werden die eA- / eP-Codes abfotografiert bzw .die gesamte Rechnung. Die Fotos werden in Ihrem Foto-Verzeichnis (evtl. in der Cloud) abgelegt. Personen, die darauf Zugriff haben, können diese sehen.

3.2.            Mobile Daten verwenden

Die mobile Datenverbindung wird benötigt, um die Informationen zu übertragen bzw. abzurufen.

4.    Datensicherheit

4.1.             Datenübertragung

Die zur Rechnungseinreichung übermittelten Daten aus den Barcodes werden über Privat-/Public-Key-Verfahren verschlüsselt. Die Datenübertragung erfolgt über SSL verschlüsselte Verbindungen. Dadurch wird Missbrauch und Man-in-the-Middle-Attacken weitestgehend verhindert. Diese gilt als ausreichend sicher, wobei nicht zu 100% ausgeschlossen werden kann, dass unberechtigte Dritte Daten lesen oder verändern können.

Jeder aus der App erfolgende Seitenaufruf unseres Internetauftritts sowie alle Datenübertragungen werden entsprechend protokolliert. Dabei werden die IP-Adresse, Datum des Zugriffs und aufgerufene Daten in einer Protokolldatei gespeichert.

4.2.             Datenspeicherung

Bitte beachten Sie, dass Ihnen diese Anwendung die Möglichkeit bietet, auf dem Endgerät vertrauliche Daten zu speichern.

Um die Risiken - insbesondere den Missbrauch durch Dritte (wie z.B. Diebstahl oder Weitergabe des Endgerätes) - einzuschränken, empfehlen wir Ihnen, Ihr Endgerät mit einer Code-Sperre oder einem Passwort zu schützen.

Denken Sie dabei auch an die Daten-Backups (z.B. in iTunes). Diese sollten verschlüsselt abgelegt werden.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Datenspeicherung auf dem Endgerät und die Nutzung der Funktion zur Datenübermittlung auf eigene Gefahr erfolgt und von der Advigon keine Haftung übernommen wird.

 

4.3.             Datennutzung

Die Auswertung der Nutzungsdaten erfolgt ausschließlich in anonymisierter Form für statistische Zwecke, für technische Auswertungen, für die Optimierung der Serverinfrastruktur, zur Feststellung der Zugriffshäufigkeiten (z. B. zu bestimmten Tageszeiten) und um Rückschlüsse für eine Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit und der Funktionalitäten ziehen zu können. Eine personenbezogene Auswertung dieser Daten findet nicht statt. Wir verwenden diese Daten für keine anderen Zwecke (wie z. B. für Werbung) und geben sie auch nicht an Dritte weiter, ausgenommen wir sind gesetzlich dazu verpflichtet.

4.4.             Datenserver

Die von unserem Dienstleiter eingesetzten Server werden dort Konfiguriert und installiert und in einem Hochsicherheitsrechenzentrum in Deutschland betrieben. Die eingesetzte Hardware wir von zertifizierten Herstellern geliefert und ist ausfallsicher redundant ausgelegt. Es werden keine Daten auf anderen Servern oder im Ausland gespeichert.

4.5.             Beteiligung Dritter

Die Weiterverarbeitung der übersendeten Daten erfolgt durch die von der Advigon beauftragten Dienstleiter.
Wenn wir Dritte mit dem Unterhalt unserer App beauftragen, beschränken wir deren Einsicht in persönliche Daten auf das Notwendige. Die Beauftragten sind an unsere Datenschutzerklärung und unsere Geheimhaltungsverpflichtung gebunden.

 

5.    Regelfristen für die Löschung von Daten

Der Gesetzgeber hat vielfältige Aufbewahrungspflichten und-fristen erlassen. Nach Ablauf dieser Fristen werden die entsprechenden Daten routinemäßig gelöscht. Sofern Daten hiervon nicht berührt sind, werden sie gelöscht, wenn die unter der Zweckbestimmung genannten Gründe der Speicherung wegfallen.
Lokale Daten bleiben bis zur manuellen Löschung durch den Benutzer oder die Entfernung der App gespeichert.

6.    Welche Rechte haben Sie

Gemäß § 34 BDSG haben Sie das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre durch uns gespeicherten Daten sowie gemäß § 35 BDSG das Recht auf Löschung / Sperrung unzulässiger bzw. Berichtigung unrichtiger Daten. Ihre Einwilligung zur Nutzung Ihrer Personendaten können Sie jederzeit formfrei mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Wenden Sie sich in all diesen Fällen unmittelbar an:

Advigon Versicherung AG
Postfach 11 30
Pflugstraße 20
9490 Vaduz
LIECHTENSTEIN
Tel.: +423 375 - 0277
E-Mail: compliance@advigon.com

 

Stand: 07/2016