Elektronische Signatur

Die elektronische Signatur ist ein Verfahren, welches Sie darin unterstützt, Prozesse zu vereinfachen. Hierfür können KV- und LV-Anträge unter Nutzung der nachfolgend genannten Verfahren eingereicht werden.

Wichtig: Hierbei ist darauf zu achten, dass neben der Unterschrift weitere Informationen auf dem Antrag sichtbar sind.

Voraussetzungen digitale Unterschrift für HanseMerkur Anträge

Verfahren der „Elektronischen Signatur“

DocuSIgn

Zu erkennen ist die Verarbeitung am Zusatz „DocuSigned by“ über der Unterschrift und einem „Transaktionscode“ unter jeder Unterschrift zusammen mit dem Zeitstempel.

eDocBox (Nepatec)

Zu erkennen ist die Verarbeitung am Zusatz „e-signiert, xx.xx.20xx“ oder „eDocBox, xx.xx.20xx“ hinter jeder Unterschrift.

InSign (IS2)

Zu erkennen ist die Verarbeitung an dem „inSign-Logo“ zusammen mit einer „ergänzenden Nummer“ ganz oben auf jeder Seite des Antragsformulars.

AdobeSign

Auf der letzten Seite des Antragsformulars wird der Prozess der digitalen Unterschrift vom Versand bis zur Signatur mit Speicherung des Datums und der IP-Adresse zusammengefasst und mit dem Antrag an die Versicherungsgesellschaft übermittelt (auch als Zusatzdokument „Dokumentenverlauf“ zu erkennen).

Flixcheck

Zu erkennen ist die Verarbeitung am Nepatec Symbol über der Unterschrift.


VariasSign

Zu erkennen ist die Verarbeitung am Varias Logo oben auf dem Antrag und an Vorname, Nachname mit Ort und Zeitstempel bei der Unterschrift.

DEMVsign

Zu erkennen ist die Verarbeitung am Zusatz „signed by DEMVsign“ bei der Unterschrift.
 

oSign

Zu erkennen ist die Verarbeitung am Zusatz „oSign“, Name, Ort, Datum und Uhrzeit über der Unterschrift.
 

Nicht genannte Verfahren

Alle anderen Verfahren müssen einer Prüfungsprozedur unterzogen werden. Wenn Sie ein anderes als eines der oben beschriebenen Verfahren nutzen möchten, benötigen wir zur internen Prüfung die nachstehende Checkliste mit gesetzlichen Rahmenbedingungen sowie eine aussagekräftige Prozessbeschreibung.

Senden Sie die ausgefüllte Checkliste mit der Prozessbeschreibung bitte an das E-Mail-Postfach tarifsoftware@hansemerkur.de.

Ansprechpartner

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Telefonische Erreichbarkeit:

Montag – Freitag: 8:00 - 17:00 Uhr

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