Einfach... effizient... digital... Hand in Hand mit...

Wer oder was ist eigentlich BiPRO?
Der BiPRO e.V. (Brancheninstitut für Prozessoptimierung) wurde im Jahr 2006 gegründet und hat sich zur Aufgabe gemacht, getreu unserem Motto – Hand in Hand – mit Versicherungsvertrieben, Pools, Versicherungsgesellschaften, MVP-Herstellern, Vergleichern etc. unternehmensübergreifende Standards für den Austausch von Daten und Dokumenten zu etablieren.

Erfahren Sie mehr im Erklärvideo vom BiPRO e.V.
Welche Normen gibt es?
Kurz und knapp – es gibt viele! Eine Übersicht der Normen finden Sie unten im Downloadbereich.
Die Norm mit den größten Mehrwert für Sie als Makler ist folgende:
Norm 430 – Übermittlungsservice (digitaler Postkorb)
Der digitale Postkorb ermöglicht Ihnen die gesamte Maklerpost, die für Ihren Bestand täglich bereitgestellt wird, über eine Schnittstelle ganz einfach per Knopfdruck abzurufen. Jedes Dokument wird in einem klar definierten Geschäftsvorfall (GeVo) mit eindeutigen Zuordnungsattributen übermittelt, sodass eine automatisierte Zuordnung zu dem betroffenen Vertrag in Ihrem MVP möglich ist.
Welche Normen haben wir bereits für Sie umgesetzt?
Übermittlungsservice - Version 2.6
• Norm 430.1 - Übermittlung von allgemeinen Geschäftsvorfällen

• Norm 430.2 - Übermittlung von Inkassostörfällen

• Norm 430.4 - Übermittlung von vertragsbezogenen Geschäftsvorfällen
Fragen und Antworten
Wir benötigen von Ihnen das Registrierungsformular* ausgefüllt und unterschrieben per Mail (bipro@hansemerkur.de) zurück. Die Freischaltung für das Dokumentencenter im VePo, muss für den BiPRO-Service vorhanden sein.

Sie nutzen bereits eines der angebundenen MVP bzw. Ihr MVP ist mit einer der BiPRO Schnittstellen verbunden? Dann müssen wir Sie nur noch technisch für den BiPRO Service freischalten, indem wir Ihre Vermittler-Nr. mit Ihrem TGIC Benutzerkonto verknüpfen.

Falls Sie weder eines der angebundenen MVP nutzen bzw. Ihr MVP noch nicht mit einer BiPRO Schnittstelle verbunden ist, dann haben Sie die Möglichkeit unseren BiPRO Service technisch direkt anzubinden.



*alle Dokumente finden Sie im Downloadbereich
Für die Sparten SHUK, LV und KV liefern wie folgende Dokumente:

• Versicherungsscheine (Vermittler-Kopie)
• Nachträge zu Versicherungsscheinen (Vermittler-Kopie)
• Mahnstandslisten
• Kündigungslisten
• Beitragsfreistellungslisten
• Besuchsaufträge
• Provisionsabrechnungen
• GDV Bestandsdaten

Bitte beachten Sie, dass wir uns mit der Norm 430 ff noch in der Aufbauphase befinden und wir sukzessive alle Dokumententypen der Sparten SHUK, LV und KV in die BiPRO Geschäftsvorfälle übertragen, damit Sie zukünftig alle Dokumente papierlos abrufen können.
Alle digital bereitgestellten Dokumente werden nach der Umstellung nicht mehr über den herkömmlichen Versandweg übermittelt (Post, Mail oder Fax). Dokumente, die noch nicht digital bereitgestellt / übermittelt werden können, werden Ihnen selbstverständlich weiterhin per Post zugestellt.
Wir unterstützen ausschließlich das TGIC* Zertifikat für die Authentifizierung.

*aktuell können wir keine Anmeldungen für Sie übernehmen, daher ist es notwendig, dass Sie bereits ein TGIC Benutzerkonto und ein TGIC Zertifikat besitzen.
Die TGIC (Trusted German Insurance Cloud) ist eine Cloud-Lösung, die es Maklern ermöglicht, mit nur einem Benutzerkonto auf mehrere Vertriebsportale zuzugreifen.

Die verschlüsselte und sichere Kommunikation zwischen Maklern und Versicherer mit der TGIC ist vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zertifiziert.

Alle Makler, die bereits in der Weiterbildungsbank des GDV registriert sind, haben bereits ein TGIC-Benutzerkonto.

Für den BiPRO-Abruf empfehlen wir die Registrierung Ihrer Maklerorganisation.
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(VAV-BA)

Telefon: 040 4119-7056
E-Mail: bipro@hansemerkur.de
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